Erst die Zielgruppe definieren – dann das System

Definiere zuerst deine Strategie und wähle dann das passende System!

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit für jeden Unternehmer. Erst kommt die Geschäftsidee, dann der Business Plan und die dazugehörige Strategie zur Erreichung der gesetzten Ziele, schlussendlich folgt die entsprechende Soft- & Hardware Auswahl. In der Praxis läuft es leider nicht immer nach Lehrplan. Markt- & Zielgruppen-Veränderungen, Personalwechsel und eingeschlichene Fehlprozesse führen mit der Zeit zu falschen Entscheidungen. Es ist demnach unerlässlich das ursprüngliche Konzept in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und zu hinterfragen.

Attraktionen leben von Besuchern, mehrheitlich von Touristen. Schulklassen, Bus- & Unternehmens-Gruppen sowie lokale Besucher, spielen meist ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle. Nach welcher Besuchergruppe richtet sich demnach die Strategie?

Hier ein paar Tipps für die Berechnung der Zielgruppe:

  1. Unterscheide zwischen Individual-Besuchern, Gruppen und Sonderveranstaltungen
    (z.B. Geburtstagspakete, Exklusiv-Veranstaltungen)
  2. Teile die unterschiedlichen Besuchergruppen in Prozent nach Umsatz
    (ggf. abzüglich Provisionen)
  3. Rechne das Marktpotenzial obendrauf
    (erfordert eine Analyse)

Jetzt solltest du ungefähr wissen, welche der Besuchergruppen deine Cash-Cow ist.

Betrachte nun den Aufwand je Besuchergruppe.

Beispiel: Eine Schulklasse fragt verschiedene Besuchsdaten an, benötigt eine Reservierungsbestätigung und Beratung. Diese Besuchergruppe bindet Ressourcen und sollte in dem Bereich Aufwand höher betrachtet werden als eine Direktbuchung im eigenen Ticketshop.

Um die Bedürfnisse deiner Zielgruppe optimal zu bedienen (User Experience), musst du sie dort erreichen, wo sie mit deiner Attraktion in Kontakt treten. Die nächste Frage ist also, über welchen Weg gehen die Buchungen ein? Unterscheide auch hier wieder – diesmal aber nach Verkaufskanal: Webseite/ Online-Shop, Ticketkasse, OTA´s (Online Travel Agencies), Telefon etc.

Jetzt richte deine Strategie nach deinen Erkenntnissen aus und überprüfe, ob du mit der vorhandenen Soft- & Hardware deine Prozesse optimierst oder komplizierter machst. Befrage deine Zielgruppe und lerne die Bedürfnisse besser kennen.

Hier ein paar Fragen, die dir dabei helfen zu beurteilen, ob attractix zu deiner Zielgruppe passt:

  1. Ist deine Cash-Cow der Individual-Besucher und möchtest du zukünftig noch mehr Direktbuchungen generieren, um die Auslastung besser zu steuern, deinen Durchschnittspreis zu erhöhen und die Besucherzufriedenheit zu steigern?
  2. Möchtest du dein Gruppengeschäft ressourcenübergreifend und mit automatisierten Prozessen in deinen Buchungskalender integrieren?
  3. Ist es dir wichtig, deine bevorzugten OTA´s direkt an deinen Ticketshop anzubinden, um Echtzeitkapazitäten auszugeben und Ressourcen für Abrechnungen zu sparen?

Wenn du die Fragen mit JA beantworten kannst, freuen wir uns auf einen Termin mit dir!