die attractix-Idee

Begonnen hat es mit einer Frage:

„Warum macht Online-Shopping Spaß,
Online-Ticket-Kaufen aber Frust?“

Die Idee für attractix ist inmitten des Pandemiejahres 2020 entstanden. Während andere touristische Einrichtungen, wie Theater- oder Konzertveranstalter bereits seit mehreren Jahren vermehrt auf den Verkauf von Onlinetickets setzten, haben Attraktionen und Freizeiteinrichtungen bis 2019 den überwiegenden Teil ihrer Tickets vor Ort verkauft. Der Museumsbesucher war es schlicht nicht gewohnt, sein Ticket vorab online zu kaufen. Spätestens aber mit der pandemiebedingten Anforderung Zeitfenster zu buchen, änderte sich das Verhalten der Besucher und die Häuser waren gezwungen umzudenken.

Julia Kuntz-Stietzel - CEO / Founder
Julia Kuntz-Stietzel

Es war längst überfällig den Verkauf von Tickets an die innovative & schnell wachsende E-Commerce-Welt anzubinden. Die Möglichkeiten, die ein klassischer Onlineshop im Bereich Marketing & Vertriebsanbindungen bietet, sind endlos und der Ticketing-Branche weit voraus. Attractix verbindet diese beiden Welten miteinander und offeriert die Eintrittskarte in eine neue Ära des Online-Ticketings. Dazu gehört auch der gemischte Warenkorb mit Merchandise-Artikeln.

Das Herzstück ist die dynamische Preisberechnung, denn neben einer perfekt ausgerichteten User Experience wünschen sich Anbieter und Gäste eine bessere Auslastungsverteilung. Attraktionen und Freizeiteinrichtungen müssen außerdem innovative Zugänge zu ihren Angeboten bieten, um auf dem wettbewerbsintensiven Markt zu bestehen. Tickets von überall zu transparenten Preisen und offen für jegliche Systemanbindungen – das ist die Entwicklungsphilosophie von attractix.

Auf Basis unserer Kundenwünsche entwickeln wir attractix stetig weiter und ermöglichen jedem unserer Kunden eine individuell angepasste Lösung.

Ich persönlich wirke seit mehr als 15 Jahren auf dem Markt der Attraktionen & Freizeiteinrichtungen mit. In dieser Zeit habe ich viel Erfahrung mit vorhandenen Ticket- & Content Management-Systemen gesammelt. Jetzt möchte ich mit attractix zeigen, dass der Ticketkauf Spaß machen kann – für alle!

Was mit einer Frage begann, entwickelte sich zu einem Projekt – jetzt ist es der Beginn einer neuen Ära, nicht allein für den Onlineticketverkauf, sondern hoffentlich auch für die Freizeitwirtschaft. 

Julia Kuntz-Stietzel
Gründerin

Ruf jetzt an und lass dich beraten