Dynamic Pricing

Dynamic price generation with flexible adjustable rules

Manage occupancy and increase revenue.

Visitor numbers at attractions can vary depending on the season, time of day and weather. The results are queues, different staff requirements and variability in visitor satisfaction. Yield management – the application of dynamic pricing – was pioneered by airlines to spread out bookings and thereby even out the occupancy of their flights. Today, the concept of dynamic pricing is standard not only amongst airlines, but also in hotels, trains, rental cars and cruise ships and a wide range of other providers. Attractix enables attractions to optimize their capacity utilization through dynamic pricing with flexible, definable rules which automatically change the ticket prices within a predefined framework depending on the booking volume. The independently-administrable price dynamics can be administered independently with the Rule Builder and is, among other things, dependent on the season, current occupancy or the booking volume.
Zeitfenstertciket mit Dynamic Pricing

All advantages at a glance:

Dynamic Pricing

Höhere Auslastung

Die Regeln für das Dynamic Pricing können so eingestellt werden, dass Besuchszeiten, die in der Regel schlechter besucht sind, einen günstigeren Preis anzeigen und damit einen besonderen Anreiz für diese Besuchszeit offerieren.

Höherer Durchschnittspreis

Eine über Preise gesteuerte Auslastung kann langfristig auch zu einem höheren Durchschnittspreis führen. Die Preisregeln können jederzeit angepasst oder im Vorfeld auf Saison, Jahreszeit und beliebte Tage ausgelegt werden.  

Höhere Besucherzufriedenheit

Analysen haben ergeben, dass die Zufriedenheit größer ist, wenn der Besucher die Wahl hat, ob er lieber zu einer gut ausgelasteten Zeit die Einrichtung besuchen möchte und dafür ein bisschen mehr zahlt oder die Randzeiten und den damit verbundenen günstigeren Tarif nutzt. Auch das Frühbucherprinzip hat zu einer hohen Zufriedenheit geführt.

Ticketingsystem - Wallet

Dynamic Pricing

Dynamic Pricing Ticketsystem
Höhere Auslastung

Die Regeln für das Dynamic Pricing können so eingestellt werden, dass Besuchszeiten, die in der Regel schlechter besucht sind, einen günstigeren Preis anzeigen und damit einen besonderen Anreiz für diese Besuchszeit offerieren.

Höherer Durchschnittspreis

Eine über Preise gesteuerte Auslastung kann langfristig auch zu einem höheren Durchschnittspreis führen. Die Preisregeln können jederzeit angepasst oder im Vorfeld auf Saison, Jahreszeit und beliebte Tage ausgelegt werden.  

Höhere Besucherzufriedenheit

Analysen haben ergeben, dass die Zufriedenheit größer ist, wenn der Besucher die Wahl hat, ob er lieber zu einer gut ausgelasteten Zeit die Einrichtung besuchen möchte und dafür ein bisschen mehr zahlt oder die Randzeiten und den damit verbundenen günstigeren Tarif nutzt. Auch das Frühbucherprinzip hat zu einer hohen Zufriedenheit geführt.

Rule builder
Individual parameters

The Rule Builder

At attractix, we implement dynamic price calculation with the help of a rule builder. Based on defined parameters, the system automatically reacts to changes and adjusts the price independently. The parameters can be based on the current load and the time until the visit, adjusted to defined time periods or set depending on the sales channel. With the use of dynamic prices, entry prices can be lowered and still generate higher sales.