Online ticket shop
The e-commerce market is evolving constantly and we are growing with it:
The attractix shop is based on one of the largest e-commerce platforms worldwide. Extensive functions for appointment scheduling with time slot selection, the ticket booking process and dynamic pricing were developed for this purpose. Success factors that make the difference to conventional systems are: The user experience, the mobile-first principle, the flexible design and clever cross-selling. Designed for attractions & leisure facilities, the system was adapted to the needs of this specific target group and combines the sale of tickets and additional products.
The attractix online ticket shop has been specially designed to meet the needs of visitors who want to buy tickets for museums, attractions or leisure facilities. The concept is supported by the following elements.
All advantages at a glance:
Ticketshop
Die attractix Buchungsstrecke führt den User in nur drei Schritten, vom Beginn bis zum Kaufabschluss, durch seine Buchung. Die Ticketanzahl₁ und die Auswahl des Datums₂ bilden die Grundlage der Preisberechnung. Anschließend bietet der Kalender-Slider₃ eine optimale Übersicht aller Zeitfenster und den darin jeweils gültigen Preisen. Der Warenkorb fasst die Auswahl zusammen und enthält Express-Zahlarten, um die Datenabgabe auf ein Minimum zu reduzieren.
Der Kalender-Slider visualisiert die Verfügbarkeiten und Preise der einzelnen Zeitfenster für drei bis sieben Tage (je nach Endgerät) auf einen Blick. Der User kann mobil mit dem Daumen nach links und rechts oder nach unten und oben sliden und die jeweils unterschiedlichen Preise in Echtzeit erfassen.
Die dynamische Preisberechnung definiert die hauseigene Preis-Strategie. Diese richtet sich nach dem Angebot, der Nachfrage, dem verfügbaren Personal und anderen Gegebenheiten, wie z. B. dem Buchungszeitraum, der Lage und dem Wetter. Die Preise werden somit zum zentralen Steuerungselement und ergänzen die jeweilige Marketing-Strategie.
Die Buchungsstrecke verweist an zwei unterschiedlichen Positionen auf Up- & Cross-Selling Angebote. Noch während der Auswahl eines Zeitfensters, ergibt sich die Möglichkeit von einem Zeitfenster auf ein flexibles Ticket umzusteigen. Das wäre ein klassischer Up-Selling Vorgang. Das Cross-Selling-Angebot wird erst im Warenkorb platziert: an einer Stelle an dem die bisherige Auswahl zusammengefasst wird und der User ergänzende Entscheidungen treffen möchte.
Mit unterschiedlichen Verkaufskanälen für verschiedene Käufergruppen können Ressourcen, Preise oder Bezahlarten auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt und separat verwaltet werden. Touristen, die ein Onlineticket kaufen möchten, haben andere Wünsche beim Buchen als zum Beispiel ein Lehrer für eine Schüler-Gruppe oder Eltern für einen Kindergeburtstag. Um den Vertrieb dieser unterschiedlichen Käufer-Gruppen bestmöglich zu steuern, wird die jeweilige Ausrichtung je Verkaufskanal festgelegt.
Das Design & die Usability des Online-Ticketshops sind für das Smartphone optimiert und dennoch für alle Endgeräte geeignet. Während die Buchungsstrecke ein fester Bestandteil des attractix Konzeptes ist, ist das Design frei anpassbar. Bilder, Texte, Farben und Kategorie-Seiten lassen sich beliebig an die hauseigenen Bedürfnisse anpassen. Jeder attractix-Onlineshop ist ein individueller Onlineshop der eigenständig gehostet und optimiert wird. Eventuelle Erweiterungen oder Weiterentwicklungen finden je Shop statt und werden nicht automatisch auf andere Kunden übertragen.
Ticketshop
Die attractix Buchungsstrecke führt den User in nur drei Schritten, vom Beginn bis zum Kaufabschluss, durch seine Buchung. Die Ticketanzahl₁ und die Auswahl des Datums₂ bilden die Grundlage der Preisberechnung. Anschließend bietet der Kalender-Slider₃ eine optimale Übersicht aller Zeitfenster und den darin jeweils gültigen Preisen. Der Warenkorb fasst die Auswahl zusammen und enthält Express-Zahlarten, um die Datenabgabe auf ein Minimum zu reduzieren.
Der Kalender-Slider visualisiert die Verfügbarkeiten und Preise der einzelnen Zeitfenster für drei bis sieben Tage (je nach Endgerät) auf einen Blick. Der User kann mobil mit dem Daumen nach links und rechts oder nach unten und oben sliden und die jeweils unterschiedlichen Preise in Echtzeit erfassen.
Die dynamische Preisberechnung definiert die hauseigene Preis-Strategie. Diese richtet sich nach dem Angebot, der Nachfrage, dem verfügbaren Personal und anderen Gegebenheiten, wie z. B. dem Buchungszeitraum, der Lage und dem Wetter. Die Preise werden somit zum zentralen Steuerungselement und ergänzen die jeweilige Marketing-Strategie.
Die Buchungsstrecke verweist an zwei unterschiedlichen Positionen auf Up- & Cross-Selling Angebote. Noch während der Auswahl eines Zeitfensters, ergibt sich die Möglichkeit von einem Zeitfenster auf ein flexibles Ticket umzusteigen. Das wäre ein klassischer Up-Selling Vorgang. Das Cross-Selling-Angebot wird erst im Warenkorb platziert: an einer Stelle an dem die bisherige Auswahl zusammengefasst wird und der User ergänzende Entscheidungen treffen möchte.
Unterschiedliche Verkaufskanäle für unterschiedliche Käufergruppen können Ressourcen, Preise oder Bezahlarten auf die jeweiligen Bedürfnisse abstimmen und separat verwaltet werden. Touristen, die ein Onlineticket kaufen möchten, haben andere Wünsche beim Buchen als z.B. Lehrer für Schüller-Gruppen oder Eltern für den Kindergeburtstag. Um den Vertrieb dieser unterschiedlichen Käufer-Gruppen bestmöglich zu steuern, wird die jeweilige Ausrichtung je Verkaufskanal festgelegt.
Das Design & die Usability des Online-Ticketshops sind für das Smartphone optimiert und dennoch für alle Endgeräte geeignet. Während die Buchungsstrecke ein fester Bestandteil des attractix Konzeptes ist, ist das Design frei anpassbar. Bilder, Texte, Farben und Kategorie-Seiten lassen sich beliebig an die hauseigenen Bedürfnisse anpassen. Jeder attractix-Onlineshop ist ein individueller Onlineshop der eigenständig gehostet und optimiert wird. Eventuelle Erweiterungen oder Weiterentwicklungen finden je Shop statt und werden nicht automatisch auf andere Kunden übertragen.