User Experience – die Zukunft der Onlineshops?
Warum die UX so wichtig wie noch nie zuvor ist, um einen erfolgreichen Onlineshop zu betreiben
Die E-Commerce-Branche boomt. Rundum die Uhr profitieren Internetnutzer von einem 24/7 Einkaufsservice. Die Zeit des technischen Fortschritts führt zu einem Wandel in der Gesellschaft und so kommt es, dass Begriffe, wie User Experience und Usability immer mehr in den Fokus rücken und eine bedeutende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens annehmen. Ein ansprechender und zeitgemäßer Look eines Onlineshops ist schon längst selbstverständlich. Abheben kann sich nur, wer dem Kunden ein optimales Nutzererlebnis bietet und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.
Das Konzept User Experience (UX) setzt bei dem Design einer Software den Menschen als Benutzer in den Vordergrund. Anstelle von unübersichtlichen Onlineshops mit meist zu vielen Funktionen, wird hierbei ein einheitliches und übersichtliches Design eingesetzt, welches gleichzeitig auch effizient ist. Denn an erster Stelle steht es die Benutzer- und Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Dank der fortschreitenden Digitalisierung ist heutzutage alles nur noch einen Mausklick entfernt. Mehr denn je also entscheidet der Kunde über den Erfolg eines Unternehmens, denn unzählige andere Wahlmöglichkeiten sind nur einen Klick entfernt. Innerhalb weniger Sekunden entscheidet der Nutzer, ob er sich online gut zurechtfindet und ob er mehr Zeit investieren möchte. Ging es früher vor allem um die Usability eines Onlineshops, also eine technisch einwandfreie Nutzung, geht es heute viel mehr um das subjektive Empfinden des Nutzers in Bezug auf das Erlebnis. Faktoren, wie die Freude an der Nutzung, die Interaktion und Reaktion, sowie das Aussehen des Onlineshops sind für den Erfolg essenziell wichtig geworden.
Letztendlich spielt es keine Rolle, ob ein T-Shirt, eine Versicherung oder eine Eintrittskarte online gekauft wird. Die User Experience rückt mit rasender Geschwindigkeit in den Vordergrund, für ein optimales Kauferlebnis und für die Maximierung des Warenkorbwertes.
Für den attractix Ticketshop wurde eine besondere und auf den Freizeitmarkt ausgerichtete User Experience entwickelt, denn das Erlebnis beginnt schon vor dem Besuch!