Ticket­shop

Online-Ticketshop

Der E-Commerce-Markt entwickelt sich täglich weiter und wir wachsen mit.

Der attractix-Shop baut auf einer der größten E-Commerce-Plattformen weltweit auf. Hierfür wurden umfangreiche Funktionen für die Terminbestimmung mit Zeitfensterauswahl, den Ticket-Buchungsprozess und das Dynamic Pricing entwickelt. Erfolgsfaktoren, die den Unterschied zu herkömmlichen Systemen machen, sind: Die User Experience, das mobile first Prinzip, das flexible Design und cleveres Cross Selling. Konzipiert für Attraktionen & Freizeiteinrichtungen wurde das System auf die Bedürfnisse dieser speziellen Zielgruppe abgestimmt und kombiniert den Verkauf von Tickets und Zusatzprodukten.

Der Online-Ticketshop von attractix wurde speziell auf die Bedürfnisse von Besuchern ausgerichtet, die Tickets für Museen, Attraktionen oder Freizeitreinrichtungen kaufen möchten. Das Konzept wird durch die nachfolgenden Elemente unterstützt.

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Alle Vorteile auf einen Blick

Ticketshop

Buchungsstrecke

Die attractix Buchungsstrecke führt den User in nur drei Schritten, vom Beginn bis zum Kaufabschluss, durch seine Buchung. Die Ticketanzahl₁ und die Auswahl des Datums₂ bilden die Grundlage der Preisberechnung. Anschließend bietet der Kalender-Slider₃ eine optimale Übersicht aller Zeitfenster und den darin jeweils gültigen Preisen. Der Warenkorb fasst die Auswahl zusammen und enthält Express-Zahlarten, um die Datenabgabe auf ein Minimum zu reduzieren.

Kalender-Slider

Der Kalender-Slider visualisiert die Verfügbarkeiten und Preise der einzelnen Zeitfenster für drei bis sieben Tage (je nach Endgerät) auf einen Blick. Der User kann mobil mit dem Daumen nach links und rechts oder nach unten und oben sliden und die jeweils unterschiedlichen Preise in Echtzeit erfassen.

Dynamic Pricing

Die dynamische Preisberechnung definiert die hauseigene Preis-Strategie. Diese richtet sich nach dem Angebot, der Nachfrage, dem verfügbaren Personal und anderen Gegebenheiten, wie z. B. dem Buchungszeitraum, der Lage und dem Wetter. Die Preise werden somit zum zentralen Steuerungselement und ergänzen die jeweilige Marketing-Strategie.

Up- & Cross-Selling

Die Buchungsstrecke verweist an zwei unterschiedlichen Positionen auf Up- & Cross-Selling Angebote. Noch während der Auswahl eines Zeitfensters, ergibt sich die Möglichkeit von einem Zeitfenster auf ein flexibles Ticket umzusteigen. Das wäre ein klassischer Up-Selling Vorgang. Das Cross-Selling-Angebot wird erst im Warenkorb platziert: an einer Stelle an dem die bisherige Auswahl zusammengefasst wird und der User ergänzende Entscheidungen treffen möchte.

Verkaufskanäle

Mit unterschiedlichen Verkaufskanälen für verschiedene Käufergruppen können Ressourcen, Preise oder Bezahlarten auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt und separat verwaltet werden. Touristen, die ein Onlineticket kaufen möchten, haben andere Wünsche beim Buchen als zum Beispiel ein Lehrer für eine Schüler-Gruppe oder Eltern für einen Kindergeburtstag. Um den Vertrieb dieser unterschiedlichen Käufer-Gruppen bestmöglich zu steuern, wird die jeweilige Ausrichtung je Verkaufskanal festgelegt.

Individuelles Design

Das Design & die Usability des Online-Ticketshops sind für das Smartphone optimiert und dennoch für alle Endgeräte geeignet. Während die Buchungsstrecke ein fester Bestandteil des attractix Konzeptes ist, ist das Design frei anpassbar. Bilder, Texte, Farben und Kategorie-Seiten lassen sich beliebig an die hauseigenen Bedürfnisse anpassen. Jeder attractix-Onlineshop ist ein individueller Onlineshop der eigenständig gehostet und optimiert wird. Eventuelle Erweiterungen oder Weiterentwicklungen finden je Shop statt und werden nicht automatisch auf andere Kunden übertragen.

Ticketingsystem für Attraktionen

Ticketshop

Ticketingsystem für Attraktionen
Buchungsstrecke

Die attractix Buchungsstrecke führt den User in nur drei Schritten, vom Beginn bis zum Kaufabschluss, durch seine Buchung. Die Ticketanzahl₁ und die Auswahl des Datums₂ bilden die Grundlage der Preisberechnung. Anschließend bietet der Kalender-Slider₃ eine optimale Übersicht aller Zeitfenster und den darin jeweils gültigen Preisen. Der Warenkorb fasst die Auswahl zusammen und enthält Express-Zahlarten, um die Datenabgabe auf ein Minimum zu reduzieren.

Kalender-Slider

Der Kalender-Slider visualisiert die Verfügbarkeiten und Preise der einzelnen Zeitfenster für drei bis sieben Tage (je nach Endgerät) auf einen Blick. Der User kann mobil mit dem Daumen nach links und rechts oder nach unten und oben sliden und die jeweils unterschiedlichen Preise in Echtzeit erfassen.

Dynamic Pricing

Die dynamische Preisberechnung definiert die hauseigene Preis-Strategie. Diese richtet sich nach dem Angebot, der Nachfrage, dem verfügbaren Personal und anderen Gegebenheiten, wie z. B. dem Buchungszeitraum, der Lage und dem Wetter. Die Preise werden somit zum zentralen Steuerungselement und ergänzen die jeweilige Marketing-Strategie.

Up- & Cross-Selling

Die Buchungsstrecke verweist an zwei unterschiedlichen Positionen auf Up- & Cross-Selling Angebote. Noch während der Auswahl eines Zeitfensters, ergibt sich die Möglichkeit von einem Zeitfenster auf ein flexibles Ticket umzusteigen. Das wäre ein klassischer Up-Selling Vorgang. Das Cross-Selling-Angebot wird erst im Warenkorb platziert: an einer Stelle an dem die bisherige Auswahl zusammengefasst wird und der User ergänzende Entscheidungen treffen möchte.

Verkaufskanäle

Unterschiedliche Verkaufskanäle für unterschiedliche Käufergruppen können Ressourcen, Preise oder Bezahlarten auf die jeweiligen Bedürfnisse abstimmen und separat verwaltet werden. Touristen, die ein Onlineticket kaufen möchten, haben andere Wünsche beim Buchen als z.B. Lehrer für Schüller-Gruppen oder Eltern für den Kindergeburtstag. Um den Vertrieb dieser unterschiedlichen Käufer-Gruppen bestmöglich zu steuern, wird die jeweilige Ausrichtung je Verkaufskanal festgelegt.  

Individuelles Design

Das Design & die Usability des Online-Ticketshops sind für das Smartphone optimiert und dennoch für alle Endgeräte geeignet. Während die Buchungsstrecke ein fester Bestandteil des attractix Konzeptes ist, ist das Design frei anpassbar. Bilder, Texte, Farben und Kategorie-Seiten lassen sich beliebig an die hauseigenen Bedürfnisse anpassen. Jeder attractix-Onlineshop ist ein individueller Onlineshop der eigenständig gehostet und optimiert wird. Eventuelle Erweiterungen oder Weiterentwicklungen finden je Shop statt und werden nicht automatisch auf andere Kunden übertragen.

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