Dynamic Pricing - Wie funktioniert es und welche Strategien gibt es?
Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen Dynamic Pricing, um die Nachfrage systematisch steuern zu können. Dabei werden identische Produkte zu unterschiedlichen Preisen an verschiedene Kunden verkauft. Diese Preisdifferenzierung resultiert nicht aus unterschiedlichen Produktionskosten.
Die Kapazitätssteuerung ist jedoch schwierig, da der Preis an viele Faktoren angepasst werden muss. Unternehmen nutzen eine Kombination aus verschiedenen Strategien, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Preise werden nicht nur an die Tageszeit, sondern auch an saisonale Gegebenheiten angepasst. Unternehmen nutzen preisliche Anreize für weniger ausgelastete Zeiten und erhöhen die Preise für stärker nachgefragte Zeiten, um die Nachfrage zu steuern und Erträge zu optimieren.
Je nach Nachfrage kann das Unternehmen auch die Preise erhöhen, um die Nachfrage zu steuern (Peak-Load-Pricing). Wenn das Angebot abnimmt, steigen die Preise. Eine Penetrationsstrategie kann genutzt werden, um schnell Marktanteile zu erobern. Dabei locken reduzierte Preise während einer parallel laufenden Markteinführungswerbung oder für eine neue/zusätzliche Variante eines Produkts.
Eine personenbezogene Preisdifferenzierung bietet Tarife und Rabatte an, z. B. Ermäßigungstarife für Kinder, Schüler, Studenten oder Menschen mit Behinderung. Es empfiehlt sich, mehrere Strategien miteinander zu verknüpfen, um alle Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Unternehmen sollten auch das Marktumfeld und die Konkurrenz im Auge behalten, um die Preise optimal festzulegen.