Digitalisierte Empfehlungen: Die Bedeutung von Bewertungen auf Google und TripAdvisor

Screenshot einer 5-Sterne-Bewertung auf Google

Daumen hoch oder runter: Digitale Bewertungen spielen eine immer größere Rolle.

Schon in den 90ern war die Mundpropaganda, auch Empfehlungsmarketing genannt, ein beliebtes Instrument im Vertrieb zur Neukundengewinnung – allerdings war die Auswertung der Empfehler und Empfehlungen nicht so transparent und einfach. Das ist heute anders. Amazon hat es etabliert und jetzt sind sie nicht mehr wegzudenken: die Produktrezessionen (oder auch Produktbewertungen). Sie schaffen Vertrauen bei Interessierten, helfen bei der Kaufentscheidung und sind das heutige Aushängeschild eines jeden Produktes. Klassische Onlineshops bieten nicht selten eine Möglichkeit das Produkt direkt im Shop nach dem Kauf zu bewerten.

Im Freizeitmarkt hat TripAdvisor als Erfahrungsbericht-Plattform der Branche gezeigt, wie wichtig Empfehlungen für die Erschließung neuer Kaufgruppen sind. Wird eine Einrichtung dort z.B. als besonders für Familien geeignet empfohlen, steigt das dazugehörige Ranking und es folgen mehr Käufe durch diese Gruppe. Insgesamt gilt: umso mehr positive Bewertungen eine Einrichtung erhält, desto höher die Positionierung in der jeweiligen Kategorie.

Und auch Google hat ordentlich aufgeholt. Hier können sich Unternehmen, öffentliche Plätze und beliebige Attraktionen bewerten lassen und  potenziellen Besuchern oder Kaufinteressierten zeigen, welche Erfahrungen andere bereits gemacht haben.

Wir empfehlen dir deshalb in jedem Fall folgende Vorgehensweise:

  1. Binde TripAdvisor- & Google-Bewertungen auf deiner Webseite ein. Je nach CMS gibt es hierfür entsprechende Plugins oder eine entsprechende API, die du dafür nutzen kannst.
  2. Sammle möglichst viele Bewertungen von deinen Besuchern und fordere diese direkt nach ihrem Besuch auf, diesen auf Google oder TripAdvisor zu bewerten.

Attractix hat diesen Prozess vollautomatisiert und der Besucher erhält eine E-Mail mit der Bitte um eine Bewertung, sobald er die Attraktion verlassen hat.