Tickets kaufen sollte Spaß machen
Warum macht Online-Shopping Spaß, Online-Ticketkauf aber nicht?
Die Antwort ist einfach. Der Markt für Buchungssoftware kommt historisch aus einer anderen Richtung. Früher wurden Buchungssysteme für den bedienenden Mitarbeiter programmiert. Der Ansatz war, dass Mitarbeiter eines Museums beispielweise möglichst viel administrative Arbeit über das Ticketsystem erledigen können. Dazu zählte Ticketverkauf an der Tageskasse, nicht selten die Personalverwaltung, eine komplexe Kundenverwaltung, verschiedene Kassenabrechnungen, die Kontingentverwaltung und ja, auch der Ticketverkauf über die eigene Webseite war dann irgendwie möglich. Ganz praktisch umgesetzt, aber nicht schön. Die visuelle Einbindung ist dann einfach vor 20 Jahren stehen geblieben.
Heute muss man sich fragen, wer ist die Zielgruppe? Der Mitarbeiter oder der Besucher? Die Antwort fällt nicht immer gleich aus, aber seit der Pandemie haben sich die Verkaufskanäle einmal um 180 Grad gedreht. Museen z.B. haben früher im Schnitt maximal 20 % ihrer Verfügbarkeit online verkauft, ca. 60 % an ihrer eigenen Tages- & Abendkasse und noch einmal ca. 20 % über verschiedene Vertriebspartner. Heute allerdings werden 90 % der Verkäufe online getätigt und davon bis zu 80 % auf der eigenen Webseite. Hier wird deutlich, dass nicht mehr der Mitarbeiter die Zielgruppe ist, sondern der Besucher selbst.
Es ist heute auch nicht mehr nötig die eierlegende Wollmilchsau im Bereich der Ticketsysteme zu finden. Die gibt es im Übrigen auch nicht. Jedes System hat seine Schwerpunkte in der ursprünglichen Ausrichtung. Und das ist auch gut so! Mit den technischen Möglichkeiten von heute, ist es nicht mehr notwendig, dass ein Ticketsystem alles allein kann. Wichtig ist, dass alle technischen Hilfsmittel, wie Ticketshop, CRM-Verwaltung, Warenwirtschaft und Raumverwaltung miteinander verbunden werden können. Denn nur wenn sich ein Anbieter vollkommen auf die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren kann, ist er wirklich gut darin. Das wiederum bietet die Möglichkeit mehrere Experten-Software-Lösungen zu verbinden: den besten Onlineshop mit der geeignetsten Kassen- & Einlasslösung, mit der passendsten Guide-Verwaltung…
Um ein optimales Nutzererlebnis für den Besucher zu schaffen, müssen seine Bedürfnisse erfüllt werden. Diese orientieren sich an seinen bisherigen Erlebnissen beim Online-Shopping wie zum Beispiel ein mobil optimierter Service, intuitive Bedienung, keine langen Verkaufsprozesse, „die-3-klicks-bis-zum-Ticket-Regel“, Express-Zahlarten, angebotene Zusatzprodukte, Sicherheit und Service.
Versetze dich in deinen Besucher hinein und überprüfe einmal selbst, ob der Ticketkauf in deiner Attraktion Spaß macht. Wenn nicht, ändere etwas!