Dynamic Pricing für die Freizeitbranche

Die Auslastung steuern und den Umsatz steigern

Airlines, Hotels & die Bahn – sie alle nutzen es seit Jahren: das altbewährte Mittel in der Preisstrategie Dynamic Pricing. Dienstleister passen die Preise ihrer Produkte regelmäßig an die Nachfrage und Marktsituation an, um zum Kauf zu animieren.

Dynamic Pricing, oder zu deutsch dynamische Preisgestaltung, begleitet den normalen Alltag eines jeden & auch im Online-Handel werden die Preise ständig geändert und angepasst. Nicht zuletzt die, noch immer, fortschreitende Digitalisierung eröffnet dem E-Commerce Markt neue Möglichkeiten und somit ganz besonders den online Händlern. Mit Hilfe von Dynamic Pricing soll die Auslastungssteuerung der Kapazitäten im Vordergrund stehen und eine insgesamt höhere Auslastung ermöglicht werden. Da die Nachfrage nach einem Ticket oder einem Produkt je nach Saison, Wochentag, Tageszeit oder Wetter schwanken kann, ist Dynamic Pricing und die damit einhergehende Auslastungssteuerung der beste Weg, um Warteschlangen, Produktknappheit und Schwankungen der Besucherzufriedenheit zu kontrollieren.

Besonders für den Tourismus und gesondert den Freizeit- und Attraktionsmarkt ergeben sich neue Chancen mit dem Einsatz von dynamischen Preisen. Attractix ermöglicht es Attraktionen ihre Auslastung durch dynamische Preise mit flexibel definierbaren Regeln umzusetzen. Das heißt: je nach Buchungsaufkommen können Ticketpreise automatisiert in einem vorgegebenen Rahmen verändert und je nach Saison, Tageszeit oder der aktuellen Auslastung angepasst werden.

Neben der höheren Auslastung gibt es noch zwei weitere Hauptargumente Dynamic Pricing in die Unternehmensphilosophie zu integrieren. Da sich die Preisregeln jederzeit und auch im Vorfeld auf die Saison, Jahreszeit oder beliebige Tage anpassen lassen, kann eine über Preise gesteuerte Auslastung zu einem höheren Durchschnittspreis führen. Im gleichen Zuge kann die Besucherzufriedenheit langfristig gesteigert werden, da der Besucher die Wahl zwischen der ausgelasteten Zeit und einer Randzeit hat.

Dynamic Pricing kann als Chance gesehen werden eine bessere Customer Experience, besonders im E-Commerce, zu schaffen und mit gezieltem Vorgehen eine Gewinnsteigerung und eine bessere Kundentreue zu erzielen.

Attractix ist Vorreiter im Bereich der Online-Ticketshops: Ein User-Experience-Onlineshop mit voll automatisiertem Dynamic Pricing für Tickets, Gutscheine, Merchandise und sonstige Produkte.